Gelungener Start in die Skisaison: Opening 28.-30.10.2022

Ende Oktober 2022 fuhr die Skizunft des TSV Calw zum Saisonopening auf den Pitztaler Gletscher. Durch den rund vier Wochen früheren Termin als in den letzten Jahren und die ungewöhnlich milden Temperaturen war es ein Skierlebnis der ganz besonderen Art: außer auf den Gletscherflächen lag noch kein Schnee, lediglich präparierte Verbindungspisten zogen sich weiß bedeckt durch die weiten Geröllfelder. Dieses Schauspiel führte den Teilnehmern nochmals die direkten Auswirkungen des Klimawandels vor Augen, die auch den Skisport vor große Herausforderungen stellen werden.
Das Publikum war zum Saisonauftakt geprägt von vielen Rennmannschaften aus der ganzen Welt, die die hoch gelegenen Nordhänge zum Trainieren nutzen konnten. Testskiangebote verschiedenster Marken unterstrichen den sportlichen Charakter dieser Ausfahrt bei strahlendem Sonnenschein. Die Calwer Skizunft fand wie gewohnt Unterkunft in einer Selbstversorgerhütte, die auch durch gemeinsames Kochen und Hausarbeit den Vereinsgeist gut unterstützte.