Ski-Opening

Ski-Opening Pitztal
01.-03. Dezember 2023

Fortbildung und Fun: Powder auf dem Gletscher und Party im Tal

Neuer Schwung in der Saison 2024 bei der Calwer Skizunft

Die Skizunft des TSV Calw hat am ersten Dezemberwochenende 2023 ihr Saison-Opening am Hochzeiger im Pitztal inklusive Fortbildung für Lehrkräfte vollzogen. Unter der Ägide zweier Ausbilder aus dem DSV-Bundeslehrteam und aus dem SSV-Landeslehrteam konnten 17 Teilnehmer neueste Fahrtechniken und didaktische Empfehlungen für eigene Skikurse mitnehmen.
So wurde am Samstag mit vielen spielerischen Demonstrationseinlagen und Geschichten vermittelt, wie modernster Kinderskikurs Erfolge einfährt. Diese neuen Impulse bietet die Calwer Skizunft direkt in ihren Skikursen für Kinder und auch Erwachsene an.
Am Sonntag vermittelten die Ausbilder durch vielerlei Erklärungen und anschauliche Beispiele, wie die Teilnehmer ihre Schwünge kontrollierter, kraftschonender und eleganter fahren können. Ebenso wird dieser neue Schwung direkt durch die Skizunft des TSV Calw in den Ausfahrten umgesetzt, in denen Teilnehmer in betreuten Gruppen immer wieder neue Ideen erhalten.
Die weiteren Teilnehmer des Saison-Openings ohne Lehrgang genossen den knietiefen Pulverschnee, der zudem am Sonntag durch strahlenden Sonnenschein versüßt wurde.